top of page

Abschluss-Event 2026

  • kornemann
  • vor 10 Stunden
  • 3 Min. Lesezeit

Am Vorabend des diesjährigen Feministischen Kampftag begehen wir den feierlichen Abschluss der aktuellen Ausgabe des MEWEM-Mentoringprogramms. Dafür laden wir dich herzlich ein zum:


MEWEM Abschluss-Event

Samstag, 7. März 2026

Ab 15 Uhr: Talk "trans* in der Musik"

Ab 17 Uhr: Networking Sessions, Snacks, Drinks und Musik

Hardenbergstr. 9a, 10623 Berlin-Charlottenburg Hier geht's zur Anmeldung


In Zeiten, in denen sich die Herausforderungen im Ringen um Gleichberechtigung in vielerlei Hinsicht zuspitzen, ist es wichtiger denn je, zusammenzuhalten und Kräfte zu bündeln. Daher bildet dieser Abend nicht nur den feierlichen Abschluss unseres erfolgreichen Mentoringprogramms, sondern steht auch im Zeichen der Solidarität. Zusammen mit engagierten FLINTA-Netzwerken wie BANDE und anderen unterstreichen wir, wie wichtig es ist unser Anliegen weiter und vor allem gemeinsam zu verfolgen.


Neben Musik, Austausch, Snacks und Getränken steht ein spannender Talk zum Thema "trans* in der Musik - Special Powers, Netzwerke und Barrieren“ mit Saeleen Bouvar und LCavaliero Mann auf der Agenda. Mehr zum Talk findest du untenstehend.


Wenn du dabei bist – ob zum Talk ab 15 Uhr, zum Networking ab 17 Uhr oder zu Snacks und Drinks ab 18.30 Uhr – bitten wir um eine Rückmeldung bis spätestens 25. Februar über diesen Link.


Ablauf


15 Uhr – Einlass


15:30 - 16:30 Uhr – Talk "trans* in der Musik - Special Powers, Netzwerke und Barrieren“


Saeleen Bouvar und LCavaliero Mann sind DJs, Künstler*innen, Veranstalter*innen, Kurator*innen und Aktivist*innen. Auf und neben der Bühne engagieren sie sich für queere und trans* Menschen. Was steckt hinter der Arbeit der beiden kreativen Köpfe? Wie entstehen und entstanden ihre Veranstaltungsideen? Welche Netzwerke sind trans- und queerfriendly, welche Barrieren begegnen ihnen in ihrer Arbeit und welche Rolle spielen trans* Identitäten in der Musik und der Branche?


Speaker*innen:



Saeleen Bouvar ist Künstlerin, Aktivistin und Musikerin, die Hamburgs queere Clubkultur durch trans* Sichtbarkeit geprägt hat. Seit der Gründung des Salon Queertronique 2017 schafft sie Räume, in denen Musik, Geschichte und Gemeinschaft verschmelzen. Unter dem Motto "Recreate–Restore–Reform" verbindet sie die Klänge historischer queerer Clubs mit zeitgenössischen Beats – von Disco über Acid House bis Techno, stets durchzogen von eleganter Weiblichkeit. Als Gründerin von Transtronica, dem weltweit ersten Festival mit ausschließlich trans Künstler*innen und Fokus auf trans Weiblichkeit, steht Bouvar für kulturelle Innovation, Sichtbarkeit und kollektive Freude.


LCavaliero Mann ist Künstlerischer Leiter, Eventmanager, Host, DJ und Speaker. Gerade veranstaltet er in Berlin diverse Partyreihen wie zB. die TASTY, die arabische Popmusik feiert, oder die Hi BOSSI!, die Party und Politik für ein queer-feministisches Publikum verbindet. In seiner 2026 frisch gegründeten Agentur "Haus of Us" bietet er Beratung, Booking und Eventmanagement mit dem Schwerpunkt Diversity an. Von 2014 bis Mitte 2024 war er Künstlerische Leiter des SchwuZ, einem der größten queeren Clubs in Berlin, welcher 47 Jahren bestand. Neben der Organisation verschiedener Partys für ein vielfältiges LGBTIQ-Publikum konzipiert und organisiert er eine breite Palette von Veranstaltungen wie Konzerte, Shows, Ausstellungen, Filmvorführungen und Podiumsdiskussionen. Beim Bundesverband Trans* arbeitet LCavaliero Mann seit Oktober 25 als Communitymanager. LCavaliero Mann hat einen einen Magister-Abschluss in Gender Studies und Philosophie, außerdem absolvierte er einen Studiengang zu Veranstaltungsmanagement mit Schwerpunkt Betriebssteuerung.

Moderation: Anna Groß

Anna Groß engagiert sich für Gender und Diversität in der Musik, betreibt mit Rainer Scheerer das Label und den Verlag Springstoff, ist politische Bildnerin, Referentin und Moderatorin, unterstützt Frauen, nicht-binäre und trans Personen bei der Gründung ihrer Start-ups und hat gemeinsam mit Marie Jäger den Sammelband "It’s more than just rap – HipHop in der Jugendarbeit" herausgegeben.


17 – 18 Uhr – Networking-Sessions


In unseren moderierten Networking-Sessions lernt ihr in kurzer Zeit spannende neue Kontakte kennen. Mit kleinen Impulsen und Unterstützung sorgen wir dafür, dass ihr ganz unkompliziert ins Gespräch kommt und euer professionelles Netzwerk erweitern könnt.


ab 18:30 Uhr – Snacks, Drinks und Musik


Ab 18:30 Uhr lassen wir den Abend gemeinsam ausklingen: Die MEWEM Class of 2025/26 erhält ihre Teilnahmezertifikate, und bei Snacks, Drinks und Musik gibt es viel Raum für Austausch, Wiedersehen und neue Begegnungen. Und wer Lust hat – die Tanzfläche ist eröffnet!


Das MEWEM Abschluss-Event wird unterstützt von I’m Sound / Mannheimer Versicherung.




 
 
bottom of page